Amazing Grace - eine erste Bilanz

Paulus-Schülerin der 10. Klasse Monika Noack als Polly und ihr Bruder Michael als John Newton

Manche Sänger, Instrumentalisten und Zuhörer fühlten sich »Wie im Himmel« , als sie die Lausitzhalle nach dem Musical »Amazing Grace« verließen. Es war ein Abend voller Emotionen über eine großartige Sache. In diesem Stück geht es um die Abschaffung der Sklaverei in der westlichen Welt, initiiert durch Personen, deren Herz von der Botschaft Jesu verändert wurde. Da ist John Newton, der mit seinen Berichten über sein Leben als Kapitän auf solchen Schiffen die Menschen wachrüttelt. Dieser ermutigt den Politiker William Wilberforce in der Politik zu bleiben, trotz aller scheinbaren Vergeblichkeit. So stellt dieser über 20 Jahre im englischen Parlament Anträge gegen den Sklavenhandel. Endlich 1807 gibt es ausreichend »Ja«-Stimmen. John Newton, der kurz darauf stirbt, hat seine Lebenswende hin zu Christus als wunderbare Gnade = »Amazing Grace« verstanden.

Unsere Aufführung wurde zu nahezu 100% von musikalischen Laien gestaltet, die ihren Bezug in der Paulus-Schule Königswartha, der Kirchgemeinde Königswartha haben oder sich für dieses Projekt ansprechen ließen.

Unsere Gemeindepädagogin Katrin Maroske als Mutter

Deren Mann als William Wilberforce

Mit 16 Jahren stolzer Besitzer eines Traktorführerscheins Marcel Grubert als Kapitän

Kirchenvorsteher Tobias Schelzig als Notar

Setzt sich für den Kindergottesdienst in der Nachbarkirchgemeinde ein: Anne Göbel als Gleichgültigkeit; Kunstlehrerin unserer Schule Claudia Matoušek als Hass; Viola Tauschmann unterrichtet sonst Schüler der Klasse 1 bis 4, als Angst

Von den Sklaven zu den Kadetten:

Anne Zschiesche gehört zum ersten Absolventenjahrgang der Paulus-Schule; Tarah Meltzer geht noch in die 6. Klasse; Emmah Stattaus wurde in Kenia geboren und wohnt zur Zeit in Lauchhammer

• Die Trompeten übernahmen Bläser unseres Posaunenchores,
  • die Bildtechnik Heiko Hanelt aus der 10. Klasse,
  • am Schlagzeug sitzt der Vater einer Schülerin,
  • die Bratsche spielte die Leiterin unserer Jungen Gemeinde
    und so weiter und so fort.

Abschluss mit Norbert

Da die 840 Karten schon Wochen zuvor ausverkauft waren und nach der Aufführung viele signalisierten, dies auch sehen zu wollen, gibt es nun zwei Wiederholungen am Samstag, dem 23.Januar 2016 an gleicher Stelle in der Lausitzhalle Hoyerswerda. Eine Vorstellung beginnt um 15:30 Uhr, die folgende um 19:00 Uhr. Der Kartenverkauf startet ab Dienstag, dem 15.Dezember.

Verkaufsstellen für die Karten zum Preis von 7 € (ermäßigt) und 9,50 € sind:

• Pfarramt Königswartha, Di. 16-18 Uhr, Do. 11-12 Uhr, Fr. 10-12 Uhr
  • Paulus-Schule Königswartha, Mo.-Fr. 8-12 Uhr