… ist die regionale Junge Gemeinde des Ev.-Luth. Kirchspiels Oberlausitzer Heide und Teichlandschaft.

Das sorbische Wort Bjesada steht für (lockere) Unterhaltung. Hier treffen sich einmal pro Monat sorbisch Sprechende, sorbisch Lernende und an sorbischen Belangen Interessierte, Gemeindeglieder und Gäste.

Seit 1996 pflegen wir eine lebendige Partnerschaft mit der Gemeinde Kyuu vom Stamm der Dschagga am Fuß des Kilimandscharo. Besonders die gegenseitigen Besuche wirken befruchtend.

Das größte gemeinsame Projekt nach dem Kirchbau in Loriko bestand in einem Schulfond, damit 12 mittellose Schüler eine gute Schule besuchen konnten.

Die geförderten Schüler
Stehend von rechts nach links: Viola R. Kimaro, Olveryjoi Raimond, Veila Onesmo, Loveness Anaufoo, Joice B. Mmasi, Anna Malya, Stella Mushi, S. Restuta Mmary, Anita Stephano, Calviin P. Makere, Deenis Godlisten, Immanuel Jonas

Dies sind die 12 Schulabgänger aus unserer Partnergemeinde Kyuu in Tansania.
Gemeindeglieder aus Königswartha und Paulus-Schüler haben über die gesamte
Schulzeit das Schulgeld für diese Schüler bezahlt und ihnen damit den
Schulabschluss ermöglicht.

Wenn Sie Interesse an weiteren Details haben oder mitwirken wollen, nehmen Sie Kontakt auf zum Tansaniakreis in unserer Gemeinde!

Dokumentensammlung (Anmeldung erforderlich):

Ein geselliger Nachmittag, der immer ein bestimmtes Thema hat. Es ist schön, die alte Zeit zu bewegen und uns zu erzählen, was uns Halt gegeben hat. Der biblische Bezug zu unserem Leben bildet dabei den Mittelpunkt des Nachmittags. Er soll uns Stärkung für den Alltag sein.

Dienstagnachmittag gibt es die Gelegenheit, Freunde zu treffen, gemeinsam das Kaffeetrinken zu genießen, eine Andacht zu hören und Austausch zu haben. In der lockeren Runde findet man immer ein gemeinsames Thema.

Zwei Stunden Auszeit vom Alltag. Gelegenheit zu Gesprächen, Meditation, Bibelarbeit und gemeinsamen Aktivitäten.
Für alle interessierten Frauen ab Beginn der Berufstätigkeit.