Erntedankfest am 27.September

Zur Vorbereitung des Erntedankfestes am 16.Sonntag nach Trinitatis haben sich wieder alle Kirchgemeindedörfer beteiligt, um unser Gotteshaus mit Erntegaben und selbstgestalteten Gebinden zu schmücken. Viele Helfer haben dafür gesorgt, dass alles zur Geltung und an seinen richtigen Platz kommt.
Auch unsere ganz jungen Gemeindemitglieder helfen nach ihren Möglichkeiten. Es ist jedes Jahr aufs Neue bewundernswert, mit welchen Ideen und Geschick, die Frauen und Männer an den Abenden vor dem Erntedank kleine Kunstwerke herstellen.
Natürlich ist der Höhepunkt immer die Erntekrone (2009 hergestellt von der Gemeinde Hermsdorf) und die Girlande (2009 hergestellt von der Steinitzer Gemeinde). Nach getaner Arbeit, lässt man sich gern zu einem kleinen Picknick im trockenem Gras nieder.
Am Sonntag begann der Gottesdienst mit dem Einzug der Paulusschüler, den Kindergartenkindern mit den Erzieherinnen und Helfern und dem Kirchenvorstand. Allen voran der Kreuzträger, was als eine schöne Tradition in unserer Kirchgemeinde praktiziert wird. Die Kindergartenkinder tragen noch kleine Erntegaben ins Gotteshaus und verabschiedeten sich in den Kindergottesdienst mit einem gelungenen Programm.