Erntedankfest, 25.09.2011

Kirchenschmuck

Auch in diesem Jahr konnte sich unsere Kirchgemeinde an einer reich geschmückten Kirche erfreuen. Dies haben wir vielen freiwilligen Mitarbeitern und Helfern aus der Kirchgemeinde zu verdanken. So ist es schon seit langem Tradition, dass die Girlande, die Erntekrone und die vielen schönen Kränze in den einzelnen Ortsteilen unserer Kirchgemeinde gefertigt werden und zum Erntedankfest unsere Kirche zieren. Viel Arbeit steckt also dahinter – sei es im Winden der Kränze, Binden der Sträuße oder Gestalten der Körbe – bis unsere Kirche in diesem feierlichen Licht erstrahlen konnte.

Gesang der Kinder

Nach dem singenden Einzug der Kinder, mit dem Kreuz, der Erntekrone und vielen kleinen Erntegaben, gestalteten ca. 60 Kinder verschiedener Altersgruppen (Kindergartenkinder bis Kinder der 6. Klasse) einen Teil des Festgottedienstes musikalisch aus. Es wurden sowohl deutsche als auch sorbische Lieder zum Thema Erntedank gesungen. Die Kinder brachten in ihren Liedern zum Ausdruck, wie wunderbar Gottes Schöpfung ist und wie dankbar wir für seine Geschenke sein sollen. Dabei erinnerten wir uns besonders an unsere Brüder und Schwestern in Tansania, denen dieser Reichtum an Geschenken dieses Jahr verwehrt blieb und die mit einer großen Hungersnot kämpfen.

Pfarrer Kecke und Altardiener