Familiennachmittag in der Pfarrscheune am 25.2.2007

Vater Martin hat Besuch

Am 25. Februar fand in der Pfarrscheune ein Familiennachmittag unserer Kirchgemeinde statt. Wir trafen uns Sonntag-Nachmittag 14:30 Uhr, um gemeinsam Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen. Im Anschluss gab es eine kleine Überraschung:

Olaf Langner las uns die Geschichte »Ein großer Tag für Vater Martin« vor, welche nebenbei, dank einiger Gemeindeglieder und mit vielen Requisiten dargestellt wurde.

Vater Martin, ein armer alter Schuster (gespielt von Bernhard Henninger) erfuhr im Traum, dass Jesus ihn besuchen würde. Vater Martin freute sich. Er wartete sehr aufmerksam und schaute immer wieder gespannt aus seinem Fenster, doch da sah er nur Leute aus dem Dorf. Betrunkene, die vorüberwankten, aber auch einen alten Mann und eine arme Frau mit ihrem Kind, die er beide zu sich ins Haus einlud.
Am Abend war Vater Martin traurig, denn er dachte Jesus war immer noch nicht bei ihm gewesen. – Der alte Schuster hatte ihn nicht erkannt, erst später ist es ihm bewusst geworden:

Jesus sprach: »Ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen. Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Wo immer du heute einem Menschen geholfen hast, da hast du mir geholfen!«

Als Abschluss sahen wir uns den sehr bewegenden Film »Amy und die Wildgänse« an. Sogar die Kleinen verfolgten diesen sehr gespannt.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Nachmittages beigetragen haben!