Familienrüstzeit im Kloster Osek vom 27.10. - 30.10.2005

Innenhof im Kloser Osek mit Marienkirche

In vielen christlichen Gemeinden schon immer eine Institution – von uns in Königswartha seit 2004 wieder entdeckt

Bereits im Herbst 2004 beschlossen die Teilnehmer der Familienrüstzeit in Neukirch, nach einem gemeinsam erlebten Wochenende, auch 2005 erneut eine Rüstzeit zu planen und durchzuführen. Ein Interessentenkreis war als Voraussetzung dafür selbstverständlich. Auch der Kirchenvorstand sicherte die Unterstützung dieses Vorhabens zu.
Als Termin wurde ein Wochenende in den Herbstferien festgelegt und als Versammlungsort das fast 1000jährige Zisterzienserkloster Osek am Fuße des Osterzgebirges, in der Tschechischen Republik gelegen, auserkoren.
Nicht nur nebenbei: Holen Sie sich im Internet mit Google unter »Osek« Informationen über das Kloster. Vielleicht besuchen Sie es einmal. Es lohnt sich! (Ca. 20 Minuten mit dem Auto von Zinnwald entfernt).
30 Gemeindeglieder zwischen 2 und 78 Jahren machten sich am Donnerstag, den 27.10.2005, auf den Weg ins Kloster. Wir waren alle voller Spannung, was dieses Wochenende uns wohl bringen würde, diese Familienrüstzeit in der wir eigentlich schon aufgrund der räumlichen Nähe zueinander nicht »in Familie« sein konnten.
Wie es war, werde ich kurz schildern. Vorwegnehmen möchte ich aber eine Schlußfolgerung aus dem gemeinsam Erlebten, die kurz vor der Abreise am Sonntag spontan und laut geäußert wurde: »Eigentlich könnte ich jetzt noch hierbleiben«. Ein Satz, der vermuten läßt, daß wir ein gutes Wochenende hatten.

im Klostergarten

Der »äußere Rahmen« wurde durch den Tagesablauf unserer Gastgeber geprägt: jeden Tag 10.00 Uhr Messe und 19.00 Uhr die Abendandacht in der eindrucksvollen Barockkirche, feste Termine für die Mahlzeiten im Speisesaal gemeinsam mit den Insassen des Klosters und den vom Kloster umsorgten sozial Gestrandeten, einfache Unterkünfte. Keine Hektik.
Wir hatten unser Programm. In einer Bibelarbeit wurden die Erwachsenen aufgefordert über den Psalm 23, den für jeden persönlich wichtigen Vers und in einer weiteren Gruppenarbeit über die Bedeutung des Lichtes für unser Leben nachzudenken.
Kreativität war verlangt, um mit kleinen Steinen unseren Weg zum Glauben symbolisch in einem Bodenbild darzustellen bzw. eine kleine Laterne zu gestalten, die uns zu Hause an die Rüstzeit erinnern soll.
Mit den Kindern wurde gebastelt, gesungen und gespielt. Abends gab es eine Andacht für die Kinder gestaltet von den Eltern.
Es war Zeit für kurze Wanderungen bei herrlichem Wetter.

Gitarrenbegleitung, darunter mancher Hit aus den Sechzigern und Siebzigern

Abends dann: die Spielrunde der Erwachsenen, Singen bekannter und neuer Lieder mit Gitarrenbegleitung, darunter mancher Hit aus den Sechzigern und Siebzigern und immer wieder Zeit zu Gesprächen.
Selbstverständlich gab es auch die Gelegenheit, sich der Gemeinschaft, wenn auch für begrenzte Zeit, zu entziehen.

Wie 2004 in Neukirch haben die Teilnehmer der Rüstzeit in diesem Jahr im Kloster Osek ein besonderes Wochenende erlebt. Darin war man sich einig.
»Eigentlich könnte ich jetzt noch hierbleiben.« Diese spontane, emotionale Äußerung aus der Erfahrung dieses Wochenendes sollte uns anregen, über den Wert der Gemeinschaft und die Möglichkeiten, die wir Christen haben nachzudenken.
Wir sind, Gott sei dank, froh darüber, daß uns dieses Wochenende geschenkt wurde.

(Weitere Informationen zum Kloster Osek finden Sie unter www.kloster-osek.org)