Gäste aus Tansania

Lehrer Zefania Munuo an der Tafel

Wir brauchen einander

Unsere Gäste aus Tanzania haben uns 50 T-Shirts als Gastgeschenk für unsere Gemeinde mitgebracht, auf denen dieser Satz abgedruckt ist.

Das Interesse der Kinder in der ev. Grundschule in Frankenthal an den Ausführungen von Zephania Gadi Munuo, dem Lehrer in unserer Partnergemeinde, verdeutlicht dies. Fast jedes Gebet unserer Gäste enthält einen Dank für Dinge, die für uns so selbstverständlich erscheinen. Unvorstellbar für sie ist, dass in einer Federmappe für nur einen Schüler sich 16 Stifte und zwei Füller befinden. Sie fragten die Schüler, wie viele Waisenkinder in ihrem Dorf wohnen. In Kyuu einem Ort mit 2600 Einwohnern, sind es 86.

Wir brauchen einander, zum Beispiel um die Relationen unseres satten Lebens wieder einmal gerade zu rücken. Wer immer sich auf eine Begegnung mit unseren christlichen Brüdern einlässt und sich nicht westlich distanziert zurückhält, wird reicher, garantiert.

Die gemeinsame Feier des Heiligen Abendmahls mit dem Pfarrer Kweka hat keinen kalt gelassen, der gekommen ist.