Gemeindeausflug nach Wittenberg am 1. Juli

Wenn wir in diesem Jahr unser Reformationsfest feiern, werden vielleicht die Gedanken von manchem zurück zu unserer Gemeindeausfahrt am 1. Juli nach Wittenberg gehen. Auf dem Weg dahin fuhren wir durch Torgau, wo der »Urkantor« der lutherischen Kirche, Johann Walter, die erste Kantorei gründete. Sein Lied »Wach auf, wach auf, du deutsches Land!« ist ein Weckruf, der nötiger denn je ist, aber gerade aus dem Grund weitestgehend ignoriert wird.

In der Schlosskirche in Wittenberg feierten wir Gottesdienst mit unseren afrikanischen Gästen. Sie standen dort am »Geburtsort der Mutter ihrer Kirche«. Sie sprachen es zwar nicht aus, aber manches Mal, zum Beispiel in diesem Gottesdienst, machte »ihre Mutter«, also die Ev.-luth. Kirche Deutschlands einen senilen Eindruck. Häufig geht es um das Essen und Trinken, der Gesang ist schwach und die Verwirrung wird immer stärker. Die jugendliche Begeisterung ist nur noch eine Sache der Erinnerung. Aber dennoch ist es die Mutter ihrer Kirche und als solche wird sie von ihnen geliebt.

Am Nachmittag besuchten wir die Stadtkirche, die mit ihren beiden Türmen ein Symbol für die Bedrängnisse der Lutheraner ist. Die beiden Kirchtürme wurden im Schmalkaldischen Krieg als Plattform für Verteidigungskanonen verwendet. Kurz nach der Geburt drohte dieser Krieg das »Kind Lutherische Kirche« zu töten. Während dieses Überlebenskampfes wurde der Lucas-Cranach-Altar im Inneren eingeweiht. Die vier Bildtafeln widerspiegeln den 7. Artikel des von Philipp Melanchton verfassten Bekenntnisses von Augsburg 1530: »Es wird gelehrt, dass allezeit eine heilige, christliche Kirche sein und bleiben muss, die die Versammlung aller Gläubigen ist, bei denen das Evangelium rein gepredigt und die heiligen Sakramente (Taufe, Abendmahl, Beichte) laut dem Evangelium gereicht werden.«

Wenn wir am 31. Oktober das Reformationsfest feiern, dann geht es darum dieses Zentrum von allen Nebensächlichkeiten freizuräumen. Dann gibt es die Chance, wieder »jung zu werden, wie ein Adler«.