Gemeinderüstzeit in Herrnhut vom 22. - 25. Oktober

Es geht gleich los

Wie schon im letzten Jahr führte uns unsere diesjährige Gemeinderüstzeit wieder in das Tagungs- und Erholungsheim in Herrnhut. Am ersten Abend passierte noch nicht viel. Die rund 60 Teilnehmer redeten sich nach dem gemeinsamen Abendessen erst mal in einer Begrüßungsrunde warm. Wir stellten uns mit Hilfe von Zetteln gegenseitig Fragen, um unser Gegenüber besser kennenzulernen. Cool war, dass es seit dem Start kostenfreies WLAN gab. So konnten wir stets unsere nicht teilnehmenden Freunde auf dem Laufenden halten. Vor dem »gemütlichen Teil« gab es – wie übrigens jeden Abend – eine Taizé-Andacht.

Am nächsten Tag sind wir mit dem zuständigen Revierförster auf dem Skulpturenpfad von Herrnhut nach Großhennersdorf gewandert. Zu jeder Skulptur konnte er uns eine interessante Geschichte erzählen. Dabei kamen wir außerdem an einer Vulkan-Wurzel vorbei, an der regelmäßig Geologen aus aller Welt forschen! Nach dem Mittagessen im Wald endete die Wanderung am Schloss, in dem Graf von Zinzendorf seine Jugendjahre verbrachte. Heute ist es leider nur noch eine Ruine.

Am Samstag rückten wir in mehreren Gruppen zum Geländespiel aus. Wir bauten einen Turm aus Steinen, führten uns gegenseitig mit verbundenen Augen durch den Wald und balancierten komplett als Gruppe auf einer Slackline. Dabei drehte sich alles um das Hauptthema »Vertrauen« Es ging alles gut. Am Nachmittag wurde wieder durch den herbstlichen Wald gewandert und ein Picknick abgehalten.

Am Sonntag besuchten wir den Gottesdienst der Herrnhuter Brüdergemeine im Gebetssaal. Nach dem Mittagessen fuhren wir mit vielen guten Eindrücken und Erinnerungen wieder nach Hause.

JL von JG

Wenn Du mich führst, fühle ich mich sicher

Balanceakt mit Unterstützung

Die ganze Gruppe auf der Slackline