Gemeinderüstzeit im Kloster St. Marienthal vom 13.10.-16.10.2016

Warum beginnen Tänze, die bis zum 1. Weltkrieg entstanden, in der Regel mit links? Was hat der Dreivierteltakt mit der Trinität Gottes, also Vater, Sohn und Heiliger Geist, zu tun? Klar, die Zahl 3 symbolisiert Gott. Die Zahl 4 steht für den Menschen, der sich in der Welt durch die vier Himmelsrichtungen orientiert. 3 plus 4 = 7 Die 7 ist die Zahl der Vollkommenheit in der Bibel. Was erzählt uns die Bibel darüber mit ihren Geschichten? Wie haben sich früher die Christen die Geschichten mit Schritten und Tänzen verinnerlicht? Welche Lieder in unserem Gesangbuch wurden also früher getanzt?

All diesen Fragen geht Prof. Siegfried Macht nach – der Fachmann auf diesem Gebiet in Deutschland. Er bildet in Bayreuth Kantoren und Lehrer aus. Wir hatten nun das Glück, dass er sich zum zweiten Mal die Zeit genommen hat und zu unserer Gemeinderüstzeit gekommen ist. In diesem Jahr trafen wir uns im Kloster Marienthal an der polnischen Grenze. Faszinierend war, dass sich 50 Personen von 1 bis 83 Jahren ansprechen ließen und von früh bis spät geistliche Lieder tanzten. Allen war klar, dass es eine sehr seltene Gelegenheit ist, als Kirchgemeinde gemeinsame Tage mit Prof. Macht verbringen zu können. Am Ende verabschiedeten wir uns nicht nur mit einem großen Dank auch für alle, die zum Gelingen der Rüstzeit beitrugen. Wir vereinbarten, uns noch einmal zum Tanzen dieser Melodien in der Scheune zu treffen. Wie dies genau funktionieren könnte, wollen wir zum Offenen Abend vor Kirchweih besprechen.