Kinderbibeltage am 15. und 16.4.

»Nichts, nichts kann uns trennen von Gottes großer Liebe!«

So klang es lautstark als über 70 Kinder bei den Kinderbibeltagen in Königswartha Lobpreis feierten. Unter der Anleitung von Norbert Binder übten sie und die ca. 10 Mitarbeiter Lieder mit lebhaften Bewegungen ein. Alles begann am Mittwoch, den 15. April um 10 Uhr in unserer Kirche mit einem kleinen Gottesdienst, danach gingen alle Teilnehmer mit einem Detektivausweis auf die Reise um spannende Geschichten aus der Bibel zu hören und zu sehen. Ein Thema war zum Beispiel das Gleichnis vom Reichen Kornbauern.
Alle durften die Geschichten in verschiedenen Gruppen vertiefen und weiter entdecken. Ein anderes Thema war die Heilung des Sohnes eines königlichen Beamten aus dem Johannesevangelium. Dabei ging es um das Vertrauen des Beamten zu Jesus. Die Kinder lernten das Vertrauen auf verschiedene Weise kennen. So wurde beispielsweise in einem Raum ein Gebirge aus Stühlen und Bänken eingerichtet wo einige Kinder mit verbundenen Augen darüber geführt wurden. Auch der »Heiße Draht« war mit verbunden Augen nur im Vertrauen auf Mithilfe zu schaffen.
Das dritte große Thema war die Begegnung einer Frau mit Jesus am Jakobsbrunnen. Dabei entdeckten die kleinen und großen Detektive, dass Jesus Licht an alle dunklen Stellen im Leben bringt und dass unter seinem Licht nichts verborgen bleibt.
Die Kinder haben auch Vergebung erfahren dürfen, als sie wie die Frau am Jakobsbrunnen ehrlich zu sich selbst und zu Jesus waren.
Den Abschluss der Abenteuerreise bildete ein großes Geländespiel mit Pharisäern, Samaritern und den Jüngern von Jesus. Die Jünger mussten das Wasser des Lebens aus dem Jakobsbrunnen schöpfen und zu einem festgelegten Ziel bringen. Dabei erhielten sie starke Unterstützung durch die Samariter. Die Pharisäer wollten die Jünger aufhalten, sie abfangen und ihnen das Wasser abnehmen. Nach vielen aufgeweichten Hosen, zerrissenen Socken und geschafften, aber doch fröhlichen Kindern war dann das Geländespiel zu Ende und damit auch zwei für die Kinder sowie für die Erwachsene aufregende Tage, die Gott unter seinen Segen gestellt hat.