Zur Übersicht, sortiert nach Jahren

Kinderbibeltage in Königswartha am 10. und 11. April

Datum

Kinderbibeltage 2012
Kinderbibeltage 2012

»Ich bin der Herr dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir«, so lautet das erste unserer zehn Gebote. Über 70 Kinder sind auf Entdeckungsreise zum Thema »Die zehn Gebote Gottes« in Königswartha gegangen.
Neben einem hochwertig gestalteten Programm von Norbert Binder gab es vier Arbeitsgruppen in denen das Thema inhaltlich vertieft wurde.
Darüber hinaus konnten sich auch alle ganz praktisch mit den zehn Geboten auseinandersetzen. So wurde beispielsweise die Bundeslade 1) nachgebaut. In einer anderen Gruppe entstanden Messleisten, welche mit den zehn Geboten beschrieben und bebildert wurden. Eine weitere Arbeitsgruppe hat im Original Siebdruckverfahren Gebotstafeln aus Holz bedruckt.
Ein spannendes Geländespiel rundete die beiden intensiv erlebten Tage ab. Dabei gab es zwei Teams: die Israeliten und die Philister, welche gegeneinander angetreten sind. Das erste Team (die Israeliten) hatte die Aufgabe 13 Gegenstände aus der Bundeslade in das gelobte Land zu bringen. Die Philister mussten mit taktischen Strategien das erste Team daran hindern. Am Ende stand der Ausgang auf Messers Schneide, fiel aber dann doch knapp zu Gunsten der Philister aus. Am Ende hatten sie einen Gegenstand mehr als die Israeliten in das Ziel gebracht.

Erstaunlicherweise gab es auch dieses Jahr wieder eine Zunahme an Teilnehmern. Das ist für alle Gestalter und Mitmachenden ein ermutigendes Zeichen. An dieser Stelle soll hiermit noch einmal ein Dank an alle Mitwirkenden ausgesprochen werden.

1) mit Gold überzogene Truhe zur Aufbewahrung der zehn Gebote

Autor