Kinderrüstzeit in der Pfarrscheune vom 22.10. bis 24.10.2004

Die Gruppe vor der Pfarrscheune

»Wasser ist mehr …«
Zu diesem Thema trafen sich vom 22. bis 24. Oktober 22 Mädchen und Jungen zwischen sieben und zwölf Jahren aus Malschwitz, Guttau, Klix und Königswartha in der Pfarrscheune. Bis Sonntag Nachmittag wollten wir darüber nachdenken … und wir haben viel herausgefunden, nicht nur, dass Wasser viele Namen hat, dass es Kriege um Wasser gab und gibt. Darüber wird ja schon in der Bibel in der Abrahamserzählung berichtet.

Wir ließen die »Rose von Jericho« erblühen, holten Wasser aus der Quelle in Rosenthal und spielten die Jesusgeschichte von der Samariterin am Brunnen nach.

Unsere Entdeckung: Unsere Beziehung zu Gott ist wie lebendiges Wasser aus der Quelle. Es gibt uns Kraft und es ist für uns da, immer wieder neu. Auch das Wasser der Taufe gehört zu diesem Bild.

Nach dieser guten Nachricht konnten wir ein ganzes »Wasserorchester« zum Klingen bringen.

Im Gottesdienst am Sonntag brachten wir uns mit Liedern, Fürbitten und einem Schattenspiel ein. Frau Sonntag, die Predigerin in diesem Gottesdienst, verstand es wunderbar unser Thema aufzunehmen und »Alt und Jung« ans Herz zu legen.

Dass die Spiele oft wild, die »Wohlfühlphasen« toll, die Nächte kurz und das Essen super waren, braucht sicher nicht extra erwähnt zu werden – aber dass fleißige Hände uns zwischendurch und am Sonntag Nachmittag wunderbar halfen und vor allem, dass Gott uns behütete und alle Kinder beglückt und fröhlich nach Hause aufbrachen, das ist unsere wunderbare Erfahrung.

G.Bretsch, A.Engel