Weihe des neu errichteten Kreuzes auf dem neuen Friedhof am 2. Sonntag nach Trinitatis

Kreuzweihe

Das originale Friedhofs-Kreuz aus dem Jahr 1954 bedurfte einer Sanierung. Nach der Demontage wurde sichtbar, welche Schäden der Zahn der Zeit über die vielen Jahre an dem Kreuz hinterlassen hatte.
Engagierten Gemeindegliedern gelang es, einen neuen Vertikalbalken (der dafür eine lange Zeit trocknen mußte) mit dem orignalen Vertikalbalken nun als Horizontalbalken zu einem neuen Kreuz zu verbinden. Die originale Jahreszahl 1954 ist daher auf der Rückseite des Kreuzes erhalten geblieben!
In der Predigt wies unser Pfarrer darauf hin, wie das Kreuzessymbol weitläufig als ein Zeichen des Todes wahrgenommen wird. Für Christen jedoch gilt, was Paulus in 1.Kor.1,18 feststellt: »Das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden: uns aber, die wir selig werden, ist es eine Gotteskraft!«
Herzlichen Dank allen, die mit Material, Arbeitszeit, handwerklichem Geschick und Geld die Neuerrichtung ermöglichten!

Kindergottesdienst im Freien

Für die anwesenden Kinder war der Kindergottesdienst im Freien eine willkommene Besonderheit.