Enthüllung des neuen Kronleuchters in der Osternacht (23. März)

Der neue Leuchter in der Kirche

Was lange währt, wird gut. In der Osternachtsfeier erstrahlte unser neuer Kronleuchter erstmalig. Damit ging eine lange Zeit des Ringens um die beste Lösung zu Ende. Der Kirchenvorstand hat es sich wahrlich nicht leicht gemacht, verantwortungsvoll über die vielen Spendengelder zu entscheiden.

Herzlichen Dank sagen wir allen, die zur Existenz dieses Leuchters durch Spenden und Aktivitäten beigetragen haben!

Nun sind die Vorraussetzungen geschaffen, dass viele Generationen seinen Dienst nutzen. Das Besondere an ihm ist die Nachbildung unseres Kirchgemeindesiegels bestehend aus Krebs und Krone.

Der Krebs steht für unseren sorbischen Namen Rakecy. Seit der Jahrtausendwende gibt es im Seitenarm des Schwarzwassers zwischen Pfarre und Kirche auch wieder Krebse sehr zur Freude der Kinder. Die Wiederkehr der Krebse verdeutlicht uns, wie kraftvoll Gottes Schöpfung menschlicher Umweltzerstörung trotzt. Bei aller Bewegung im Artenreichtum unserer Heimat tun wir gut daran, diese Rückkehr nicht aus dem Auge zu verlieren. Vor 20 Jahren hat jedenfalls kaum einer daran geglaubt.

Über dem Krebs befindet sich die Krone. Mancher mag daran denken, dass im deutschen Namen der König Erwähnung findet. Vermutlich gab es in unserem Ort eine Warthe, also eine Grenzstation des Königreiches. Die längste Zeit gehörte »Konigeswarte« zur böhmischen Krone. Den vorderen Kronleuchter ziert daher auch der böhmische Doppeladler. Wer sich unsere Krone im Siegel genauer ansieht, wird das Kreuz in dieser entdecken. Dies verdeutlicht: Christus ist unser König. Er ist unser Herr, an den wir glauben und den wir um Erbarmen bitten. Die Krone symbolisiert den Sieger ebenso wie der Kranz. Kranz und Krone sind in der biblischen Sprache austauschbar. In manch bitteren Zeiten hingen Kränze an den Emporen. Sie erinnerten an die Gefallenen. Der Kranz aber verdeutlichte: Christus ist der Sieger über den Tod. Über allem Leid, das manchen beschwert, der sich in unserem Kirchenschiff einfindet, steht einer: Christus. Und er ist der Sieger.

Im letzten Buch der Bibel – der Offenbarung – Kapitel 12, sieht Johannes die Himmelskönigin. Unter Schmerzen gebiert sie den Messias. Auf deren Haupt befindet sich eine Krone mit zwölf Sternen. Unser Leuchter hat zwölf Lampen. Dies widerspiegelt eine alte christliche Erfahrung. Christus das Licht ist immer da. Die persönliche Wahrnehmung geschieht häufig erst in schwerer Bedrängnis.