Paulus-Chor im Einkaufszentrum

Die Besucher des Lausitz-Centers Hoyerswerda wurden am Samstag, dem 21.01. auf ihrer Shopping-Tour von Gospelsongs überrascht. Zwischen Sportgeschäft, Bekleidung- und Lebensmittelladen stand die Bühne, auf der der Paulus-Chor um 11 und 15 Uhr jeweils eine Stunde lang die Zuhörer begeisterte.
Manche hörten sich 1 oder 2 Lieder an, um dann weiter ihren Einkäufen nachzugehen, aber bei beiden Auftritten wurden jeweils ca. 200 Zuhörer gezählt, die die ganze Zeit vor Ort blieben. Für uns alle war dies eine große Überraschung, da wir nicht damit rechneten, dass sich die Menschen so viel Zeit nehmen würden. Übrigens war dies unser erster öffentlicher Auftritt mit der neuformierten Beigleit-Band, die viel zum Schwung der Lieder beitrug.
Spannend war für uns, zu sehen, wie die Zuhörer auf unsere christlichen Texte reagierten. Es war überwältigend positiv. Selbst auf ein Statement unseres Chorleiters Norbert Binder, dass wir Gott jederzeit unsere Sorgen sagen können, folgte spontaner Applaus.

Herr Henke, der Center-Manager zeigte sich auch hoch erfreut: „Für uns war es ein Experiment. Es war das erste Mal, dass wir einen Kirchenchor eingeladen hatten. Aber wir werden es bestimmt wiederholen. Einige Besucher sprachen mich an, dass der Chor so eine positive Atmosphäre ausstrahlen würde. So etwas wurde noch nie nach einer Veranstaltung gesagt – und die Zuschauerzahlen sprechen ja für sich.“
Die Chormitglieder freuten sich, dass sie nicht nur ein Mittagessen gesponsort bekamen, sondern sich danach auch noch gratis beim Bäcker bedienen durften. Cappuccino, Kuchen oder Eisbecher sorgten dafür, dass die Sänger und Sängerinnen auch zum Nachmittagsprogramm wieder gut gelaunt erschienen.
Wenn sich die Chance bietet, werden wir so etwas sicher noch einmal durchführen. Wer unseren Auftritt verpasst hat: Am Freitag, 3.02.2017, 19 Uhr, findet unser nächstes Chorkonzert in der Kirche Königswartha statt.

Nach dem für uns unerwarteten Erfolgs des Musical „Amazing Grace“ vor einem Jahr findet erstmals wieder ein Konzertabend mit dem Paulus-Chor statt. Diesmal in ganz anderer Form: Kirche statt Konzertsaal, weniger Show, dafür näher am Publikum. Wir haben einige besondere Freunde eingeladen, die uns dabei helfen sollen, diesen Abend wieder zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Seien Sie dabei!