Rente mit 65? - Nicht für unseren Posaunenchor

Unser Posaunenchor bei der Rüstzeit in der Altmark

Eine Kirchgemeinde lebt durch ihre Mitglieder, die sich mit Ihren Gaben in Gruppen und Gremien einbringen. Welche davon gibt es am Längsten? Natürlich, der alle 6 Jahre gewählte Kirchenvorstand war quasi »schon immer« da. Aber seit 1950 gibt es auch den nach dem Krieg wieder gegründeten Posaunenchor. Zu Zeiten von Pfarrer Schulze wurde bescheiden begonnen, Gott in seinem Heiligtum mit Posaunen zu loben (siehe Psalm 150). In den folgenden Jahren ist der Posaunenchor durch kontinuierliches »Dranbleiben« bei Ausbildung, Übung und Dienst personell auf zeitweise über 30 Bläser gewachsen und ist in der Gemeinde und darüber hinaus eine bekannte Größe. Die Mitglieder bestreiten Jahr für Jahr um die 100 Einsätze in Gottesdiensten, bei Geburtstagsjubiläen und bei Veranstaltungen. Möge dies auch weiterhin gelingen! Wie schon im Kalender vom Juli/August nachzulesen war, werden 6 Jungbläser künftig den Posaunenchor verstärken und geben Grund zur Hoffnung, dass der Posaunenchor auch nach seinem 65jährigen Jubiläum weiter wirken wird!