Auftritt des Schwarzmeer Kosaken-Chores® am 10.10.2003

Kosaken in der Kirche

Zur Ehre Gottes – den Menschen zur Freude …
ein Chor der singend betet und betend singt

Am Freitag, dem 10. Oktober gastierte dieser seit 1938 bestehende Chor unter der Leitung von Peter Orloff in unserer Kirche. In einem zweistündigen Konzert wurden den Besuchern im ersten Teil Stücke aus der Liturgie der Russisch-orthodoxen Kirche dargeboten, darunter z.B. das »Vater Unser« (Отше наш) und das weit bekannte »Ich bete an die Macht der Liebe« (Коль славен наш Господь) in Russisch und auf Deutsch mit dem Text von Gerhard Tersteegen.

Kosaken in der Kirche

Im zweiten Teil waren dann solche »Hits« zu hören wie »Die Legende von den 12 Räubern« (Жили двенадцать разбойников) und – von Peter Orloff solo gesungen – das Lied vom Kosaken-Ataman Stenka Rasin (Стенька Разин), der es fertig brachte, seine Frau in der Hochzeitsnacht in die Wolga zu werfen. Herr Orloff erzählte, dass er dies mit seiner Frau nicht tat, obwohl er die Gelegenheit dazu hatte ;-).
Nach dem Konzert war es möglich, CDs des Chores zu kaufen und sich von den Künstlern signieren zu lassen. Für viele Zuhörer und einige mitgereiste Fans war es ein besinnlicher und schöner Abend, der sicher lange im Gedächtnis bleiben wird.