Zur Übersicht, sortiert nach Jahren

Skirüstzeit in Malá Úpa

Datum

Das erste Küchenteam
Das erste Küchenteam

Der Berg ruft

Alle sind heil zuhause angekommen. Das war die freudigste Nachricht am Montagabend dem 31. Januar. Ein schönes Wochenende voller Spaß und Aktion lag hinter uns.
Freitag kamen wir nach ein paar Stunden Fahrt in dem kleinen Örtchen Malá Úpa an. Wir lagen gut in der Zeit und konnten gleich noch die Ski ausborgen und machten uns dann auf dem Weg zur Hütte in der wir wohnen sollten. Doch zuvor ereignete sich noch ein ganz anderes Spektakel. Der Hüttenbesitzer und sein Snowmobil dürften bei jedem einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben, denn er kannte nur das Gaspedal. Als wir nun nach einem schönen Fußmarsch unterm Sternenzelt in der Hütte einkehrten waren wir froh, dass einige schon angefangen hatten das Abendbrot vorzubereiten.

Im Anschluss an das Abendbrot gab es noch einen kleinen thematischen Teil welcher durch ein paar selbstgesungene Lieder versüßt wurde und der Rest des Abends würde dann noch zum gemeinsamen Spielen genutzt.
Der Samstagmorgen begann für den Küchendienst schon etwas früher als für die anderen und nach dem gemeinsamen Frühstück ging es dann ab auf die Piste. Für die meisten war es das erste Mal auf Ski, doch alle waren hoch motiviert und so ging es Stück für Stück den Berg hinab. Erschöpft machten einige ab und an mal eine kleine Pause in der Hütte um sich ein wenig zu stärken. Als es dann die Sonne etwas tiefer stand und alle wieder in die Hütte kamen, gab es heiße Getränke damit alle wieder warm werden konnten. Kurz vor dem Duschen kam die Idee auf sich in den Schnee zu legen und zu wälzen und das sah dann etwa so aus:

Die harten Jungs
Die harten Jungs

Nach der Schneebadeaktion war dann ein thematischer Teil dran. Wir sangen gemeinsam, beteten und diskutierten über wichtige Dinge und wie wir als Christen damit umgehen sollten.

Das Abendprogramm
Das Abendprogramm

Als einige geistige Arbeit vollbracht war gab es dann auch das deftige, warme Abendessen. Nachdem wir alle satt waren, stieß noch der Jugendwart zu uns. Am Sonntag starte der Tag mit einem Frühstück und anschließendem Gottesdienst mit richtiger Predigt und Liturgie. Im Anschluss an das Morgenprogramm ging es dann ab auf die große Piste, auf welcher dann alle ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen konnten.

Nach einem langen, actionreichen Nachmittag kamen alle wieder heil in der Hütte an und wieder gab es Kaffe und Gebäck sowie den anschließenden thematischen Teil und das Abendbrot. Den letzen Tag verbrachten wir anfangs mit Packen und machten uns dann auf zu einer neugebauten Piste die den Abschluss unserer kleinen Rüstzeit darstellen sollte, dort fuhren wir dann nochmal ein paar Stunden und machten uns dann alle erschöpft auf den Heimweg.

Autor