Offener Abend zum Weltgebetstag am 2.3.2007

Am 2. März trafen sich Mitglieder unserer Kirchgemeinde zum Weltgebetstag. Gemeinsam traten wir ein in Gottes Zelt, um Gottesdienst zu feiern und dabei besonders an Paraguay zu denken. Von Frauen dieses Landes wurde dieses Jahr die Gottesdienstordnung erarbeitet. Wir konnten viele Informationen und Eindrücke mit fast all unseren Sinnen wahrnehmen:

Wir hörten etwas über die Geschichte Paraguays, über Pflanzen und Tiere, über das Leben und die Situation der Frauen dort.

Wir sahen Bilder, zum Beispiel von der wunderbaren »Ñanduti«-Spitze und von Flaschenbäumen.

Wir lauschten Melodien des Landes und sangen auch selbst.

Wir kosteten leckere Gerichte, die typisch für das Land sind und tranken den landesüblichen Mate-Tee.

Wir hörten Gottes Wort und dachten im Gebet besonders an das Land und die Menschen dort. Zum Abschluss gab es noch ein vielfältiges Angebot aus dem Eine-Welt-Laden. So ließen wir den schönen Abend durch gemütliches Beisammensein und verspeisen der sehr gut vorbereiteten Gerichte ausklingen.