Rückschau auf den Weltgebetstag am 6.März

Der Frauenkreis unserer Kirchgemeinde lud auch in diesem Jahr wieder zum Weltgebetstag ein. Im Vorfeld wurden fleißig Informationen über das Leben der Frauen auf den Bahamas, Wissenswertes über den Inselstaat und seine landschaftlichen Besonderheiten gesammelt. Mit viel Phantasie und Liebe zum Detail wurde der große Raum der Pfarrscheune ausgestaltet um bahamaisches Flair zu bieten.

Der Abend sollte den Gästen Interessantes und besonders das Leben der Frauen dieses Inselstaates nahebringen.

Traumstrände – Steueroase, ein Klischee für das der Inselstaat steht, viele Touristen schwärmen vom Inselstaat und für viele bleibt es ein Traum die Strände der Bahamas zu erleben.

Das Leben der Frauen aber zeigt ein anderes, trauriges Bild. Sie sind überproportional von Armut betroffen und haben kaum Rechte.

Darauf wollen die Frauen der Bahamas mit dem Weltgebetstag aufmerksam machen. Viele Infos und Bilder machten diesen Abend lohnenswert und betroffen zugleich. Mit Texten, Dias und Liedern die vom KV Bernhard Henninger und seiner Enkeltochter Lisa begleitet wurden, war der Abend eine runde Sache.

Natürlich wurden bahamische Gerichte vorbereitet, die gemeinsam in der Runde verkostet wurden. Insgesamt war es wieder ein gelungener Weltgebetstag.

Die Frauen des Frauenkreises haben aber doch mit mehr Gästen gerechnet. Schade! Aber ein Tipp – auch im nächsten Jahr findet wieder am 1. Freitag des Monats März ein Weltgebetstag statt. Dazu schon jetzt an alle eine herzliche Einladung!