Datum

Town Talk

am Freitag, den 15. Juni im Pfarrgarten Königswartha
Grillen ab 18 Uhr, Konzert ab 19 Uhr

Da sich 2 Mitglieder unserer Band leider verabschieden, werden wir ein Abschiedskonzert geben, zu dem
alle herzlich eingeladen sind. Gleichzeitig werden wir eine Live-CD aufnehmen, die jetzt schon im Pfarramt, bei den Bandmitgliedern oder bei mir vorbestellbar ist. Dies soll aber kein endgültiger Abschied sein, denn nach den Sommerferien soll es dann mit leicht veränderter Besetzung weitergehen.

Autor

Datum

Die Wetterprognose für den 10. Mai war beängstigend, so dass wir uns im Vorfeld für einen Gottesdienst in der Halle entschieden haben.

Es kam anders, am Donnerstagmorgen erwartete uns schönster Sonnenschein. Gemeindeglieder aus Milkel und Königswartha machten sich mit den Fahrrädern auf den Weg nach Hermsdorf, um gemeinsam Christi Himmelfahrt zu feiern. Nach dem Gottesdienst lud Pfarrer Hirsch die Gemeinde in den Pfarrgarten nach Milkel für ein gemütliches Beisammensein ein.

Autor

Datum

Am 4. und 5. April 2018 trafen wir uns zu den Kinderbibel-Tagen in der Kirche und beschäftigten uns mit Salomo und seinen Wünschen. Später ging es in altersgerechte Gruppen und wir sangen, spielten und bastelten. Es gab wie immer ein leckeres Mittagessen, welches die Eltern für uns zubereitet haben. Dafür nochmal ein herzliches Dankeschön. Am Nachmittag bemalten wir Schatztruhen, in die wir unsere Wünsche legten. Zum Abschluss des ersten Tages tanzten wir gemeinsam ein Lied von Prof. Macht passend zu unserer Geschichte von Salomo. In den zweiten Tag starteten wir wieder mit einem Gottesdienst von Norbert Binder und seinem Team. Weiter ging es mit der Geschichte von Salomo. Wir lernten einen Vers, der uns den ganzen Tag begleitete: „Fehlt es einem von euch an Weisheit, so soll er sie von Gott erbitten.“ Die einzelnen Gruppen stellten dann Armbänder mit den Perlen des Lebens her.

Das Wetter war toll und so konnten wir die Mittagspause im Pfarrgarten verbringen. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es zu dem von und allen heiß geliebten Geländespiel. Bei einem gemütlichen Lagerfeuer (und leider auch ein paar dicken Tropfen Regen) ließen wir die beiden erlebnisreichen Tage ausklingen.

Schön, dass die rund 50 Kinder so viel Freude am „Beisammensein“ hatten und wir hoffen auf ein Wiedersehen in den nächsten Osterferien!


Vielen Dank an alle fleißigen Helfer in den einzelnen Gruppen, in der Kirche, in der Küche und an allen versteckten Orten.

Bis bald sagt

Autor

Datum

Am vergangenen Wochenende besuchte eine Abordnung des Posaunenchores unsere Partnergemeinde Badbergen im Artland. Sie gehört zum Kirchenkreis Bramsche, nördlich von Osnabrück gelegen.
Die Kontakte bestehen seit 1970 und wurden damals organisiert, um Begegnungen zwischen Menschen auf beiden Seiten der damals noch bestehenden innerdeutschen Grenze zu fördern.
Aus dieser Sicht ist es erstaunlich und erfreulich, dass die Partnerschaft bis heute existiert, obwohl Deutschland nun schon seit Jahrzehnten wiedervereinigt ist.

Die Königswarthaer Bläserinnen und Bläser haben am Samstag in zwei diakonischen Einrichtungen in Badbergen und Quakenbrück gespielt und sind durch Einladungen zum Mittag- und Abendessen großzügig bewirtet worden.

Am Sonntag Judika wurde in der Badbergener St. Georgskirche der Gemeindegottesdienst musikalisch mit gestaltet.
Danach gab es noch eine Einladung in das Badbergener Gemeindezentrum „Bonhoeffer-Haus“ zum Mittag und gemeinsamen Gespräch mit Pastor i.R. Bauch, dem derzeitigen Vakanz-Vertreter Pastor Kuhlmann und Badbergener Kirchenvorständen mit der gerade seit einer Woche neu gewählten Vorsitzenden Frau Burlage.

Herzlichen Dank sagen möchten wir Pastor i.R. Bauch und allen Gastgebern für ihr Engagement, die Organisation und die Bewirtung!

Autor

Datum

Die Millionärin

Im November wird das neue Musical vom Paulus-Chor Königswartha in zwei Vorstellungen in der Lausitzhalle Hoyerswerda aufgeführt.

Alle wichtigen Informationen sind gebündelt einsehbar unter der Internet-Präsenz: Die Millionärin

Termine:
Samstag, 17.11.2018 um 19:00 Uhr
Sonntag, 18.11.2018 um 16:00 Uhr

Eintritt: 13 € / ermäßigt 9 €
Kartenreservierung unter: 03 59 31/ 20 224 oder 01 75/ 26 33 692

Kartenvorverkauf
in Königswartha: Paulus-Schule, Reisebüro Bensch, Kanzlei der Ev.-Luth. Kirchgemeinde
in Hoyerswerda: Lausitzhalle

Autor