Am 2.3.2018 haben wir uns zu 25igt in der Pfarrscheune zusammengefunden und den Weltgebetstag 2018 gemeinsam gefeiert. Unter dem Motto ‚Gottes Schöpfung ist gut‘ sind uns die wichtigsten Fakten zu dem kleinen südamerikanischen Land ‚Surinam‘ bezüglich Geografie, Geschichte, Religionen und Situation der Frauen aufgezeigt worden, bevor wir die vorgegebene Liturgie feierten. Mit wunderbaren Texten und Liedern konnten wir nachempfinden, worum es den Frauen in Surinam in den Fürbitten ging, woran wir in unserem Reichtum oft vergessen zu denken. ‚Moksi-moksi‘ wird als Ausdruck des Stolzes getragen und daran werden sich die Besucher dieser Andacht oft erinnern. Im Anschluss an die Weltgebetstagsliturgie haben wir gemeinsam traditionelle Gerichte geschmaust, sind ins Gespräch gekommen und haben einen wunderbaren offenen Abend verlebt.
Gestern – am Mittwoch, dem 24. Januar – hat der Kirchenvorstand auf seiner Sondersitzung in geheimer Wahl Herrn Pfr. Dr. Robert Mahling zum neuen Pfarrer unserer Gemeinde gewählt.
Pfarrer Mahling stellte sich am letzten Sonntag nach Epiphanias in unserer Kirche im Rahmen eines sehr gut besuchten Gottesdienstes mit seiner Ehefrau vor. Die Gemeindeglieder konnten sich im Anschluss mit ihren Fragen an den Bewerber wenden und haben dies rege genutzt.
Wir beglückwünschen Herrn Pfr. Dr. Mahling ganz herzlich und wünschen Ihm und seiner Familie einen guten Start und ein segensreiches Wirken in unserer Gemeinde.
Am 17. & 18. November 2018 soll in der Lausitzhalle Hoyerswerda das Musical „Die Millionärin – das verrückte Leben der Sabine Ball“ aufgeführt werden. Wie beim Musical „Amazing Grace“ vor 2 Jahren wird der Paulus-Chor zusammen mit Solisten und Band auftreten. Ab Januar beginnen die Chorproben.
Wir suchen noch Sängerinnen und vor allem Sänger, die Lust haben, bei diesem Projekt dabei zu sein.
Für unseren Ort in der zweisprachigen Oberlausitz mit einer Grundschule und der Evangelischen Paulus-Schule suchten wir eine Pfarrerin oder einen Pfarrer mit der Begabung, im Sinne der Confessio Augustana das Evangelium rein zu predigen. In den Gemeinde- und Schulgottesdiensten sollen die kirchlichen Ordnungen so vollzogen werden, dass die Wahrheit uns frei macht.
Aktualisierung am 25. Januar 2018:
Mittlerweile ist die Suche beendet, siehe dazu den Beitrag "Wir haben einen neuen Pfarrer".