Im Gottesdienst zum Reformationsfest, der heuer an einem Samstag nachmittag stattfand, empfingen wir diesmal ganz besondere Gäste: Der Chor »Meja« aus der katholischen Gemeinde Radibor! Sie erhoben durch ihren vollendeten Gesang den Gottesdienst wahrlich zu einem ökumenischen Höhepunkt.
Im Anschluß gab der Chor noch etliche Kostproben aus seinem Repertoire, welche meistens – aber nicht ausschließlich – in sorbischer Sprache dargeboten wurden. Anhaltender Applaus und eine Zugabe bewiesen, dass die Zuhörer voll auf ihre Kosten kamen.
Zur Vorbereitung des Erntedankfestes am 16.Sonntag nach Trinitatis haben sich wieder alle Kirchgemeindedörfer beteiligt, um unser Gotteshaus mit Erntegaben und selbstgestalteten Gebinden zu schmücken. Viele Helfer haben dafür gesorgt, dass alles zur Geltung und an seinen richtigen Platz kommt.
Auch unsere ganz jungen Gemeindemitglieder helfen nach ihren Möglichkeiten. Es ist jedes Jahr aufs Neue bewundernswert, mit welchen Ideen und Geschick, die Frauen und Männer an den Abenden vor dem Erntedank kleine Kunstwerke herstellen.
Natürlich ist der Höhepunkt immer die Erntekrone (2009 hergestellt von der Gemeinde Hermsdorf) und die Girlande (2009 hergestellt von der Steinitzer Gemeinde). Nach getaner Arbeit, lässt man sich gern zu einem kleinen Picknick im trockenem Gras nieder.
Am Sonntag begann der Gottesdienst mit dem Einzug der Paulusschüler, den Kindergartenkindern mit den Erzieherinnen und Helfern und dem Kirchenvorstand. Allen voran der Kreuzträger, was als eine schöne Tradition in unserer Kirchgemeinde praktiziert wird. Die Kindergartenkinder tragen noch kleine Erntegaben ins Gotteshaus und verabschiedeten sich in den Kindergottesdienst mit einem gelungenen Programm.
Wegen der Weihe der Paulusschule im August fand der tradionelle Gottesdienst auf dem Eichberg bei Hermsdorf gemeinsam mit der Kirchgemeinde Milkel in diesem Jahr erst im September statt.
Dies hinderte uns nicht, anschließend auf dem Warthaer Sportplatz ein auch schon zur Tradition gewordenes Volleyball-Turnier auszutragen, an dem sich 8 Mannschaften beteiligten.
Mit einer großen Prozession und mit vielen prominenten Gästen wurden am 9. Sonntag nach Trinitatis in einer Weihehandlung die Schulräume der Paulusschule ihrer Bestimmung übergeben.
Auf dem Schulhof gab es ein Programm für Kinder und Erwachsene mit Norbert Binder und bis spät in die Nacht Tanz mit dem Stolp(n)erfolk und den Dudelsacksen.
Nach dem Familiengottesdienst mit Taufgedächtnis für die 2004 Getauften Kinder und Erwachsenen um 14.00 Uhr waren die Gottesdienstbesucher und alle Gemeindeglieder sehr herzlich eingeladen, im Pfarrgelände miteinander zu feiern. Dabei gab es u.a. traditionell ein von Kirchenvorstehern und engagierten Gemeindegliedern einstudiertes Theaterstück »die Prinzessin auf der Erbse« zu sehen. Dies kam nicht nur bei den anwesenden Kindern gut an …